Dahme ist attraktiv, doch warum?

Da wäre zunächst der 6,5 km lange feinsandige Badestrand.

Und dann die 1,5 km lange, zum Strand hin offene Strandpromenade mit ihrer 205m langen Seebrücke.

Sand und Strand wohin das Auge blickt

Viele großartige Veranstaltungen an der Promenade

Im August waren noch die Kellys vor Ort, doch auch die hiesigen kleineren Feste im Sommer machen besonders die Abendstunden zu einem vergnüglichen Ausflug.

Ein Spaziergang über die lebendige Promenade mit ihren romantischen Reetdachhäusern, zahlreichen Geschäften und Restaurants lässt kaum Wünsche offen. Shoppen und Schlemmen wie es das Urlauberherz begehrt.

Unser Nystadtplatz von dem links und rechts rund 50 Geschäfte und Restaurants abzweigen

Strand und Freizeitangebote sind für große und kleine Kinder der Hit

2 wunderschöne große Spielplätze mit Wikingerschiff locken genauso, wie Minigolf, Tennis, Fussball, Trampolin, Inliner-Parcour, Beachvolleyball und Co.

Der DKLRG überwacht zielstrebig die plantschenden Gäste, so dass es ein gutes Gefpühl der Sicherheit gibt.

Sind nämlich die Kinder zufrieden, können sich auch Mama und Papa entspannen. Also beste Grundlage für einen erholsamen Familienurlaub an der Ostsee.

Ostseebad Dahme und Umland

Die Umgebung von Dahme
(C) Hans-Joachim Peters

„Sowohl die natürlich gewachsene Dünenlandschaft, als auch das an Dahme angrenzende Waldgebiet lädt zu ausgedehnten Wanderungen und Radtouren ein.

Dahme ist ein Ostseebad, das etwa 20 km nordöstlich von Neustadt in Holstein und knapp 15 km (je Luftlinie) südöstlich von Oldenburg in Holstein direkt südlich des östlichen Endes vom Oldenburger Graben liegt. Der Ort befindet sich damit in der idyllischen Landschaft Wagriens am Nordweststrand der Lübecker Bucht zwischen Grube und Kellenhusen. Westlich verläuft die Bundesstraße 501 von Neustadt in Richtung Fehmarn. Dahme wurde im Jahr 1299 erstmals urkundlich erwähnt. Davon zeugt auch der Gedenkstein im Zentrum von Dahme.

Partnergemeinde
Dahme ist seit August 1972 mit Nysted in Dänemark freundschaftlich verbunden. Die Pflasterung des Nystedplatz an der Seebrücke Dahme ist in Richtung der dänischen Partnergemeinde ausgerichtet.

Sehenswürdigkeiten
Der Wittenwiewerbarg (Weiße-Weiber-Berg) ist der Rest einer Turmhügelburg (Motte) aus dem 13. und 14. Jahrhundert. Sie war von einem Graben und einem Wall umgeben. Heute ist nur noch ein kleiner Hügel davon zu sehen.

Der Wittenwiewerbarg steht seit 1974 unter Denkmalschutz.

Leuchtturm Dahmeshöved
Der Leuchtturm Dahmeshöved wurde 1878/79 auf einer Höved (nddt. für Anhöhe) errichtet und dient der Schifffahrt in der Lübecker und in der Mecklenburger Bucht. Der denkmalgeschützte Leuchtturm kann besichtigt werden und wird auch als Standesamt verwendet….“

Quelle: Wikipedia

Die Innenstadt so nah

In Dahmes City wird alles geboten, was einen Urlaub erholsam und genussvoll macht.

Tradition die verpflichtet: Das Kaufhaus Puck

Von unseren Ferienwohnungen aus sind sie mit dem Auto fast so schnell da, wie zu Fuß.

Bäckereien, Discounter, Metzger und Fischladen sowie Banken stehen hier für Sie sogar Sonntags bereit!

Bäckerei Olandt am Ortseingang